Leben retten im Doppelpack
Ein perfektes „Team Lebensretter“ kommt aus dem Jugendrotkreuz Reinbek
Reinbek, 27.4.2022 – Teamgeist, soziales Engagement, Vorbild sein für andere Menschen: all das sind Werte, die in den Verbänden des Deutschen Roten Kreuzes großgeschrieben werden. Beim Jugendrotkreuz Reinbek im Kreis Stormarn zeigen die Gruppenleiter Anja und Sönke Rieck und ihre „Schützlinge“ Sarah Nielsson und Shanya Pathak jetzt, wie diese Werte auf perfekte Art und Weise mit Leben gefüllt werden. Ende April kamen die vier zur jüngsten DRK-Blutspendeaktion ins Reinbeker DRK-Zentrum am Birkenweg. Die Aktion des DRK-Blutspendedienstes „Team Lebensretter – Gemeinsam Blut spenden“ war der Anlass für die beiden gerade 18 Jahre alten Jugendrotkreuzlerinnen Sarah und Shanya, den Vorbildern ihrer Gruppenleiter Anja und Sönke zu folgen. Die Riecks sind nicht nur bereits seit ihrer eigenen Jugend im Roten Kreuz engagiert, sie sind auch beide langjährige Blutspender. Viel Überzeugungsarbeit mussten sie bei den beiden Mitgliedern ihrer JRK-Gruppe der „Knopfnasen“ allerdings gar nicht mehr leisten. Sarah und Shanya sind im Jugendrotkreuz, seit sie Zweitklässlerinnen sind. Die lebenswichtige Bedeutung des Blutspendens ist ihnen seit Langem bewusst. „Wenn man dann 18 Jahre alt ist, dann möchte man auch endlich selber spenden und damit helfen. Anja und Sönke haben in unserer Gruppe bereits früh über das Thema Blutspende informiert. Und jetzt gemeinsam im Team macht es natürlich noch mehr Spaß als allein“, findet Sarah Nielsson. „Wir wollen jetzt nach unserer Spende-Premiere auf jeden Fall regelmäßig weiter Blut spenden“, ergänzt Shanya Pathak.
Die Aktion „Team Lebensretter“ macht nicht nur Spaß, sie hat auch einen ernsten Hintergrund. Denn um die Patientenversorgung mit den für viele Menschen überlebenswichtigen Blutpräparaten auch langfristig über die kommenden Jahrzehnte sicherstellen zu können, werden viele engagierte, junge Blutspenderinnen und –spender gebraucht. Wer im „Team Lebensretter“ als bereits erfahrener Spender einen oder mehrere Erstspender zur eigenen Blutspende mitbringt, hat noch bis Ende November die Möglichkeit, an wöchentlichen Verlosungsaktionen des DRK-Blutspendedienstes teilzunehmen. Diese Gewinnchance sicherten sich auch Anja und Sönke Rieck mit der Abgabe ihrer Losabschnitte beim Reinbeker Blutspendetermin. Und nur eine knappe Woche nach dem Aderlass erhielt Sönke Rieck dann sogar den erfreulichen Anruf mit der Gewinnmitteilung: Das Losglück war auf seiner Seite und er kann sich nun über eine neue Outdoor-Ausrüstung im Wert von 100 Euro freuen! „Im September fahre ich mit unserer Gruppe wieder zum Nachtorientierungslauf beim DRK in Pinneberg. Dafür brauche ich dringend vernünftige Wanderschuhe. Der Gewinn wird also umgehend eingelöst“, strahlte der JRK-Gruppenleiter.
„Wir freuen uns, dass Sönke Rieck für sein Engagement mit dem Gutschein-Gewinn ein ganz besonderes Dankeschön erhält. Bei dem perfekten „Team Lebensretter“ aus Reinbek möchten wir uns auch im Namen vieler Patienten sehr herzlich bedanken“, betonte Susanne von Rabenau, Pressesprecherin beim DRK-Blutspendedienst Nord-Ost bei der Übergabe des Gutscheins.
Wichtige Hinweise
Ab sofort entfällt die 3G-Regelung auf allen vom DRK-Blutspendedienst Nord-Ost angebotenen Blutspendeterminen. Die Verpflichtung zum Tragen einer FFP2-Maske besteht beim DRK-Blutspendedienst Nord-Ost jedoch weiterhin. Alle Spendewilligen erhalten eine FFP2-Maske vor Ort.
Spenderinnen und Spender können nach einer durchgemachten Corona-Infektion 4 Wochen nach Genesung wieder zur Spende zugelassen werden.
Alle Fragen zum Thema Blutspende und Corona-Virus:
https://www.blutspende-nordost.de/informationen-zum-coronavirus