Mitgliederversammlung des Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Reinbek e.V
am 29.03.2023 trafen sich die Mitglieder des DRK OV Reinbek e.V. zu ihrer alljährlichen Mitgliederversammlung.

Neben den ausführlichen Berichten der Tätigkeiten der Gliederungen aus dem vergangenen Jahr und dringend anstehenden Satzungsänderungen freute sich der Erste Vorsitzende des DRK OV Reinbek e.V. Thomas Fleckenstein sehr darüber, dass er zusammen mit dem Kreisbereitschaftsleiter Tilo Neipp als Vertreter des DRK Kreisverbandes Stormarn e.V. verdiente Helfer ehren konnte. Pandemiebedingt fiel dieser Tagesordnungspunkt in den letzten Jahren aus, so dass dieses Mal viele Helfer geehrt werden konnten. Stellvertretend für viele auf dem Foto von links Ute Pohlmann, Ingrid Dahlmann, Stefan Behrens, Brigitte Kammin, Kay-Peter Wiese, Petra Oberlein, Holger Heitmann und Tilo Neipp
Das Jahr 2022 begann für den DRK OV Reinbek so schwierig, wie das Jahr 2021 aufhörte. Die Corona Pandemie hatte das gesellschaftliche Leben und damit auch das Vereinsleben im Ortsverein zum Schutze aller fest reglementiert. Erst im Laufe des Jahres konnte mit der Rücknahme der Regelungen auch die Angebote des DRK OV wieder ausgeweitet werden. Es ist trotzdem spürbar, dass die Pandemie den Ortsverein als Ganzes in seiner Entwicklung zurückgeworfen hat. Es wird noch große Anstrengungen in vielen Bereichen bedürfen, um diese wieder aufzuholen.
Im letzten Jahr war aber leider auch wieder erneut zu spüren, wie wichtig die Angebote des DRK sind. Die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine sind überall in Deutschland zu spüren, auch bei uns in Reinbek. Aktive aller Gliederungen haben schnell und kompetent geholfen. Von der Kleiderkammer bis zur Hilfe bei der Einrichtung von Notunterkünften, waren und sind Helfer unseres Ortsvereins feste Säulen im komplexen Hilfeleistungssystem. Ohne die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden der aktiven Helfer und ohne die Unterstützung der Fördermitglieder des DRK OV Reinbek e.V. wäre das nicht möglich gewesen. Der Vorstand dankt allen Mitgliedern für ihr Engagement!
Der Vorstand blickt hoffnungsvoll ins neue Jahr. Verschiedene Themen und Projekte, wie die Gründung einer Rettungshundestaffel und die Indienststellung des neuen Einsatzmotorrades sind für 2023 geplant. Wir freuen uns bereits darauf, diese und weitere Ergebnisse bald präsentieren zu können.