rotkreuzkurs-fit-in-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Kurs AED- FrühdefibrillationKurs AED-Frühdefibrillation

Sie befinden sich hier:

3. Kurs AED-Frühdefibrillation

Frau Andrea Plambeck
Frau Sabine Bösger

DRK KV Stormarn e.V.
Grabauer Straße 17
23843 Bad Oldesloe
Tel:04531/ 17 8114
Fax:04531/ 17 8121

Kurs für Erste Hilfe beim Deutschen Roten Kreuz

Der plötzliche Herztod tritt ohne Vorwarnung ein. Er ist in Deutschland eine der häufigsten Todesursachen. Moderne Technik und eine Ausbildung beim Deutschen Roten Kreuz können die Überlebenschance verbessern!

Eine der wenigen Maßnahmen, die den plötzlichen Herztod wirksam bekämpft, ist die schnellstmögliche Anwendung von gezielten Stromstößen, die Defibrillation. Dank neuer Geräte können heutzutage auch medizinische Laien wirksam helfen. An Orten, wo sich viele Menschen aufhalten, kann ein automatisierter Defibrillator (AED) Leben retten.

In zwei bis sieben Unterrichtsstunden, je nach Vorkenntnissen, trainieren Sie die Grundlagen der Wiederbelebung und die Anwendung des Defibrillators.

Der KV Stormarn bietet verschiedene Ausbildungsmodelle an

KursUnterrichtsstunden
GrundausbildungOhne Vorkenntnisse7
AufbaulehrgangVoraussetzung ist ein Erste-Hilfe-Lehrgang oder -Training, nicht älter als zwei Jahre4
ErgänzungslehrgangIn Verbindung mit einem Erste-Hilfe-Lehrgang oder -Training2

Haben Sie nicht gefunden was Sie suchen?

Dann fragen Sie bitte beim Deutschen Roten Kreuz in Ihrer Stadt.

Übersicht über Kurse für Erste Hilfe beim Deutschen Roten Kreuz

KursDauerInhalt
Rot-Kreuz-Kurs Erste Hilfe1 Tag, insgesamt 9 Unterrichts-EinheitenGrund-Lehrgang für alle. Voraussetzung für den Führer-Schein. Pflicht für Übungs-Leiter in Sport-Vereinen und betriebliche Erst-Helfer
Rot-Kreuz-Kurs Erste Hilfe am Kind9 Unterrichts-Einheiten. Eine Einheit geht 45 Minuten.Mit Pausen.Erste Hilfe bei Kinder-Not-Fällen und Kinder-Krankheiten
Rot-Kreuz-Kurs Erste Hilfe im Sport9 Unterrichts-Einheiten Besonderer Kurs für Erste Hilfe im Sport.Gut geeignet für die Frei-Zeit und für Not-Fälle am Arbeits-Platz.Für diesen Kurs müssen Sie schon den Basis-Kurs in Erste Hilfe gemacht haben.

Kurse & Termine

Die aktuellen Termine und weitere Informationen erhalten Sie beim DRK Kreisverband Stormarn e.V. Erste-Hilfe-Kurs AED-Defibrilation

Alle Kurstermine des DRK Kreisverband Stormarn e.V. finden Sie hier.